Erfolgreiche Mannschaften beim Tiroler Schulschachfinale

08. April 2024

Bei den Schulschachmannschaftsmeisterschaft am 08. März 2024 im BRG in der AU in Innsbruck war das WRG Ursulinen mit drei Teams in der Unterstufe, Oberstufe und bei den Mädchen in der Unterstufe vertreten. Insgesamt fast 250 Schüler aus Nord- und Osttirol kämpften in den Gruppen Volksschulen, Unterstufen, Oberstufen und Unterstufenmädchen um die Titel.
Das Unterstufenteam (Baumann David, Preinstorfer Simon, Förg Dominic, Obererlacher Lukas und Omminger Moritz) erreichte mit 6 Mannschaftspunkten den 13. Platz, ein Top-Ten-Ergebnis verhinderte allerdings nur die schlechtere Zweitwertung!
Das Oberstufenteam (Buttinger David, Penz Simon, Pavlic Michael, Laimer Alexander und Robl Kilian) hat sich gut geschlagen, erzielte 3 Mannschaftspunkte und belegte den 15 Platz. Bis auf Buttinger David gehen alle anderen noch in die Unterstufe, was vor allem in Zukunft interessant wird.
Das Mädchenteam (Achleitner Helena, Vojak Anja, Reichmann Sophie, Assefa Blen und Ostermann Leonie) erzielte 4 Mannschaftspunkte, verlor dreimal nur äußerst knapp und belegte Rang 7 – das ist für den ersten Antritt ein gutes Ergebnis, vor allem da die Mädchen als einziges Team den Siegerinnen aus Schwaz ein Unentschieden abringen konnten!

Die Schüler lieferten sich spannende Schachpartien und bewiesen strategisches und taktisches Geschick sowie eine beeindruckende Nervenstärke. Weil viele der Spieler bzw. Spielerinnen noch einige Jahre in ihrer jeweiligen Kategorie spielen dürfen, darf auch hoffnungsvoll in die Zukunft geschaut werden. Das WRG Ursulinen ist stolz auf seine jungen Schachtalente!