Wofür wir stehen: GERNE SCHULE GEHEN

Das Wirtschaftskundliche Realgymnasium Ursulinen verbindet die große Tradition des Ursulinenordens mit einem modernen Bildungsangebot für junge Menschen von heute.

Mit Respekt vor der einzelnen Persönlichkeit fördern wir die Entwicklungsmöglichkeit der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, unterstützen sie beim Erwerben und Erproben der sozialen und emotionalen Kompetenz und vermitteln ihnen eine wertorientierte, christliche Grundausrichtung mit einem umfassenden Bildungsbegriff. Schülerinnen und Schüler sollen durch die Weite, Helle und Offenheit unseres Hauses den Lebensraum Schule so erleben, dass SCHULE-GEHEN für sie motivierend und erfolgreich wird.

Förderkonzept

Als individuelle Förderungen bieten wir für die erste Klasse ein besonderes Projekt im Rahmen der Nachmittagsbetreuung an, damit die Schnittstellenproblematik leichter bewältigt werden kann. Für Mathematik und Englisch sind in der zweiten Klasse spezielle Förderstunden eingeplant. In der fünften und sechsten Klasse gibt es spezielle Förderstunden für die neuen Sprachen.
Schulprojekte und die Teilnahme an Wettbewerben (Chemieolympiade, Fremdsprachenwettbewerb, Känguru der Mathematik, Mathematikolympiade ...) sind ein wichtiger Teil der Begabungsförderung.

• Patenprojekt
  • Vorbereitungskurse für Wettbewerbe
  • Projekt-, Schi-, Sommersport- und Wienwochen
  • Teilnahme an Sozialprojekten (zB. „Zeit schenken“)