GW–Praktikumstage der 7. Klassen

08. April 2024

Die beiden 7. Klassen haben vor Ostern ihr Praktikum im Rahmen des GW-Unterrichtes (neuerdings heißt GW Geographie und Wirtschaftliche Bildung) abgeschlossen. Damit soll den Schüler*innen ein praxisorientierter Einblick in verschiedene Berufsfelder ermöglicht werden – ergänzend zum Lehrplan der AHS. Das bedeutet zwar einerseits einen erheblichen Mehraufwand, aber andererseits eine große Erweiterung des beruflichen Horizontes.
Die Praxistage fanden in den ersten 3 Tagen des Sommersemesters statt (19. – 21. Februar 2024). Überwiegend wurden Betriebe des sekundären Sektors (Industrie und Gewerbe) ausgewählt, aber auch manche Dienstleister betreuten unsere Schüler*innen.
Alle Schüler*innen mussten ein Portfolio mit klar definiertem Inhalt anfertigen – Bewerbung, Motivationsschreiben, Lebenslauf, Steckbrief des Betriebes, Tagesprotokolle, Erwartungen, Fazit.
Am 21. März erfolgte dann in großem Rahmen die Präsentation in der Schule. Dabei stellten alle Schüler*innen ihre Betriebe, unter Anwesenheit der Eltern und Vertretern der Betriebe, vor. Es war ein voller Erfolg und eine schöne Würdigung der teilweise hervorragenden Ergebnisse.
Abschließend ein großer Dank an alle Teilnehmer*innen, vor allem an die Betriebe und die Hauptorganisatorin, Frau Prof Angela Tusch.

Andreas Schönauer