Wien-Aktion der 7. Klassen

05. April 2024

Auch heuer veranstalteten wir für die 7. Klassen wieder eine Fahrt nach Wien. Das Motto der Wien-Aktion ist „Österreichs Jugend lernt die Bundeshauptstadt kennen“ – das konnte tatsächlich umgesetzt werden, und wir sind mit vielfältigen Eindrücken wieder nach Innsbruck zurückgekommen.
Nun aber ins Detail: Alle 26 Schüler*innen der 7a und 30 Schüler*innen der 7b wurden mit 4 Lehrer*innen (leider krankheitsbedingt ohne KV Karlheinz Ströhle) sehr zentrumsnahe (mit guter Öffi-Anbindung) im Jugendhotel Myrthengasse (7. Bezirk) untergebracht. Das Tages-programm war bunt gestreut: Politik – Parlament, Rathaus, UNO-City; Geschichte – Schön-brunn, Schatzkammer, Stephansdom, Karlskirche; Wissenschaft – Naturhistorisches Museum, Planetarium, Zoo; Kunst – Albertina, Kunsthistorisches Museum, Hundertwasserhaus.
Das Abendprogramm, das die Schüler*innen selbst zusammengestellt haben, bot ein breites Spektrum des Kulturlebens der Metropole Wien: Staatsoper – Animal Farm, Akademietheater – Hildensaga, Museumsquartier – Roméo et Juliette, Ronacher – Rock me Amadeus, Orpheum – Kabarett von Christoph Fritz, Pub-Quiz, bei dem die Schüler*innen viel Wissen präsentierten.
Insgesamt war die Wienfahrt eine gelungene Veranstaltung, die von den Schüler*innen sehr wissbegierig und interessiert mitgestaltet wurde. Abgesehen von einigen Ruhepausen war das Engagement sehr groß und alle haben sich an die notwendigen Regeln gehalten und haben ein gutes Zeugnis für unsere Schule abgelegt.
Bei der Abrechnung, die nach dem Eintreffen der letzten Rechnungen erfolgen wird, kann man feststellen, dass die Fahrt mit einem sehr günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis abgeschlossen wird.
Großer Dank an alle Teilnehmer*innen.

Für das Lehrer*innen-Team Andreas Schönauer